Bild "über kunst:Über-Kunst-Benno-Hinkes-DeInstallation-1.jpg"



künstlerische forschung




Neben meiner künstlerischen Arbeit bin ich im Bereich 'Forschung' tätig, wobei ich diese nicht in einem naturwissenschaftlich-verengten, sondern im weiteren Sinn eines forschenden Interesses verstehe, wie es unterschiedlichste Bereiche kennzeichnen kann, so auch das Feld der Künste. Einsichten, die im künstlerischen Arbeiten entstehen oder damit in Verbindung stehen zu verbalisieren, sie weiter theoretisch auszubauen und zu kontextualisieren erscheint mir als natürliche Verlängerung meines praktisch-künstlerischen Arbeitens. Konkret bewegt sich meine forschende Tätigkeit im Spannungsfeld von Bildender Kunst, Philosophie und Architekturtheorie/Stadtforschung. Insbesondere befasse ich mich mit der Erforschung der alltäglichen Wahrnehmung und Wirkungsweise (gebauter) menschlicher Umwelten. Das Spektrum reicht von einer Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen bis zu konkreten Einzelfällen.



Auf den folgenden Seiten finden sich ein "Interview", "Texte von..." und "Texte zu..." mir, sowie drei Beispiele des experimentellen Formats "über Kunst", die den Versuch demonstrieren, bildnerisch – in einer Kombination aus Wort und Bild – über künstlerisches Arbeiten nachzudenken.